Steuerberater Baer
Steuerberater Christian Baer · Dipl.-Betriebswirt (BA)
 
Home > Kontakt und Anfahrt > Standort

Standort

Die Büroräume der Steuerkanzlei Baer befinden sich seit Oktober 2012 „An der Filmfabrik 13“ im Bezirk Treptow-Köpenick auf dem ehemaligen Gelände der Glanzfilm AG Köpenick.

1905 durch einen Wuppertaler Unternehmer gegründet und bis 1923 auf einer Gesamtfläche von 37.600m² errichtet, wurde das defizitäre Unternehmen 1927 an das US-Unternehmen KODAK veräußert. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde hier deutsche Filmgeschichte mitgeschrieben. An diesem Ort wurde nun das passende Filmmaterial für das neue Medium Kino entwickelt und zahlreiche deutsche Kino-Highlights dieser Ära belichtet und kopiert.

1941 wurden die Vermögenswerte der KODAK AG beschlagnahmt. Nach erneuter Übernahme durch die sowjetische Militätadministration wurden nunmehr in "volkseigener Herrschaft" weiterhin Filmmaterial produziert, bis 1956 aus Prestigegründen sogar unter dem Namen "Kodak".

Die Umbenennung der Fabrik zum VEB Fotochemische Werke Köpenick und die spätere Eingliederung des Betriebs in das ORWO Kombinat war die Zeit der Spezialisierung der Köpenicker auf Röntgenfilme für ganz Osteuropa. Zeitweise sollen bis zu 1.400 Mitarbeiter auf dem Gelände tätig gewesen sein.

1992 wurden die Vermögenswerte an den rechtmäßigen Eigentümer KODAK zurückübertragen. Die Produktion von Röntgenfilmen rentierte sich in der Zeit ab 2010 nicht mehr, da der Rohstoffpreis für den notwendigen Rohstoff Silber zwischenzeitlich Rekordhöhen erreichte. Die Veräußerung des Aareals und die vollständige Abwicklung der Produktion ließ das Gelände in einen kurzen Dornröschenschlaf fallen und den Ort zu einem geheimen Ort werden.

Heute entwickelt sich hier wieder ein prosperierender Standort, der Tradition und Lebensqualität mit der Faszination Berlins verbindet. Ab und an wird die Kulisse nochmals für Filmaufnahmen Innen wie Außen lebendig.

Direkt vor der Altstadt Köpenick gelegen, eingerahmt von der Müggelspree, der Baumgarteninsel und dem Bellevuepark, bieten wir in einem stilvollen Ambiente folgende Leistungen an:



Wenn Sie uns Fotomaterial aus den Zeitepochen der Glanzfilmfabrik zur Veröffentlichung an dieser Stelle zur Verfügung stellen wollen (Bitte mit Eigentumsnachweis), freuen wir uns sehr über Ihre Rückmeldung.